Drucken
Am 22.und 23 09.2022 fand zum 12. Mal die Ausbildungsmesse im Kulturhaus statt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lüdenscheid hatte wieder den Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel und dem Gesundheitsbereich, den Kammern, der Polizei und der Feuerwehr, und Verwaltungen und Berufskollegs der heimischen Region die Möglichkeit gegeben über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Eingeladen waren die älteren Jahrgänge der weiterführenden Schulen in Lüdenscheid. Am Donnerstagmorgen nutzte der komplette 9. Jahrgang unserer Schule das vielfältige Angebot an den Ständen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit Fragen vorbereitet und sich überlegt, welche der 75 Informationsstände sie zuerst aufsuchen wollten. In der 9. Klasse beginnt intensiver die Frage für jeden einzelnen, wo könnte ich mein kommendes Praktikum absolvieren und in welchem Beruf sehe ich nach dem Schulabschluss meine Zukunft. Die Vertreter/innen hinter den Ständen waren sehr auskunftsfreudig und viele Fragen konnten geklärt werden. Die Schüler/innen lockte aber auch das ein oder andere Geschicklichkeits- oder Gewinnspielspiel. Bei dem Unternehmen Pühl (aus Plettenberg) konnten die Schüler/innen mit Eisenringen ihre Treffsicherheit auf Eisenrohre testen. Am Donnerstagnachmittag vertieften die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 ihre Einblicke in den heimischen Ausbildungsmarkt. Die Schüler in der Abschlussklasse der Sekundarstufe 1 starten nun ganz konkret mit ihren Bewerbungen für ihre kommende berufliche Ausbildung. Ebenso nutzten auch interessierte Schüler/innen aus der Oberstufe (EF bis Q2) auf einem Rundgang über die zwei Ebenen im Kulturhaus Einblicke in die beruflichen Ausbildungsnagebote. Für sie können manchmal die sogenannten Verbundstudiengänge (Ausbildungsberuf +Studium) interessant sein. Alles in allem waren etwa ein Viertel der Schüler/innen unserer großen Schule an diesem Tag auf der Ausbildungsmesse im Kulturhaus.
Bilder und Autor: Herr Bauerdick