Drucken


Der Landesabgeordnete Gordan Dudas kam am 01. April zu Besuch in den Sowi Zusatzkurs der Q2 beim Fachlehrer Rolf Bauerdick.
Neben den beiden Schwerpunkten Wirtschaft und Gesellschaft gehört der Themenbereich der Politik zum Zusatzkurs Sozialwissenschaften. Der Zusatzkurs diskutiert sehr gerne aktuelle politische Themen.
Aus diesem Grund sollte auch der Landtag in Düsseldorf und die Landtagsabgeordneten des heimischen Wahlkreises besucht werden. Ein bestimmter Termin im Januar 2022 war schon festgemacht, aber es blieb immer die Unsicherheit durch das Corona Virus und schließlich hieß es: Ein Besuch im Landtag ist für Gruppen auf absehbare Zeit nicht möglich. Es war die Landtagsverwaltung, die auf die Idee kam, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen und online den Schülern ein Besuch und ein Gespräch mit den Abgeordneten zu ermöglichen. So wurde der zuerst geplante Termin vom Januar quasi vom Rhein virtuell an die Adolf-Reichwein- Gesamtschule verlegt und die Landtagsverwaltung stellte in einem ersten Teil die Architektur des Landtages vor und erläuterte die Funktionen verschiedener Räume. Anschließend fand ein 1-stündiges Gespräch mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas statt. Die Schüler konnten sehr gut Herrn Dudas auf der Leinwand verfolgen, mit ihm über eine kleine Kamera sprechen, aber Herr Dudas konnte die Schülergruppe aus technischen Gründen nicht sehen. Trotzdem war es eine lebendige und interessante Diskussionsrunde, die sich dort entwickelte. Die Schüler schilderten ihre besondere Situation, die sich durch die Beschränkungen in der Coronazeit und die eingeschränkten persönlichen Kontakte in ihrer Oberstufenzeit ergeben hat.
Es kam unter anderem das Thema der Verkehrsprobleme in Lüdenscheid zur Sprache (Rahmedetalbrücke, Rathaustunnel). Das Thema Krieg in der Ukraine war ebenso gegenwärtig und welche Bedeutung dieses für die Schüler hat und wie die Auswirkungen des Krieges das Leben der Schüler beeinflusst. Herr Dudas war von der angeregten und emotionalen Diskussion mit den Schülern so sehr beeindruckt, dass er spontan den Wunsch äußerte, die Schüler persönlich kennenzulernen.
Mit dem heutigen Treffen in der Adolf-Reichwein-Gesamtschule konnte dem Wunsch nachgekommen werden.