Drucken

Direkt nach den Osterferien, am 26.April 2022, begaben sich 38 Schüler/innen von Klasse 8 bis zur EF der StARG mit den Französischlehrer/innen Herrn Busenius, Herrn Kraus, Frau Mastandrea, Frau Moll, Frau Weiland und Frau Witbroek auf eine eintägige Stadtexkursion nach Liège (Belgien).

Die Fahrt musste im Dezember 2021 pandemiebedingt verlegt werden, sodass statt der geplanten Besichtigung des Weihnachtsdorfes dieses Mal eine ausgiebige Besichtigung der Stadt und natürlich der Kontakt mit der französischen Sprache im Mittelpunkt standen.

Zu Beginn der Exkursion liefen alle Schüler/innen die berühmte Montagne de Bueren mit ihren 374 Stufen hoch, um anschließend ein schönes Gruppenbild vor der Skyline von Liège zu machen. Anschließend hatten alle Schüler/innen etwa 4 Stunden Zeit zur freien Verfügung. Unsere Schüler/innen nutzten die Zeit, um beispielsweise am großen Place Saint-Lambert eine belgische Waffel zu probieren, sich in ein Café zu setzen, shoppen zu gehen oder durch die Lütticher Altstadt zu flanieren und dabei den Baustil der Häuser und Gassen, sowie der großen Cathédrale Saint-Paul de Liège zu betrachten.

Teilnehmen konnten nicht nur Schüler/innen, die die französische Sprache lernen, sondern auch Interessierte ab der Jahrgangstufe 8. Die Fahrt wird einmal im Jahr (wünschenswert im Dezember) von der Fachschaft Französisch organisiert.