Hitzefrei am Donnerstag, 25. Juni 2026

Aufgrund der für Donnerstag, den 25. Juni 2026, angekündigten hohen Temperaturen wird an unserer Schule Hitzefrei gewährt.
Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I endet der Unterricht nach der 4. Unterrichtsstunde. Die Sekundarstufe II wird nach der 6. Unterrichtsstunde entlassen.
Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 (Abteilung I), die nicht vorzeitig nach Hause gehen können, wird eine Notbetreuung bis zum Ende der 6. Unterrichtsstunde angeboten.
Sollten Sie für Ihr Kind eine Betreuung benötigen, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung bis 8:00 Uhr über das Sekretariat.
Darüber hinaus bitten wir alle Familien, darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler ausreichend Getränke für den Schultag mitbringen. Da sich die Klassen und Lerngruppen teilweise auch im Freien aufhalten, empfehlen wir zudem das Mitführen einer geeigneten Kopfbedeckung. Bei Bedarf sollte außerdem Sonnenschutz in Form von Sonnencreme verwendet bzw. mitgebracht werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen möglichst angenehmen und sicheren Umgang mit den hohen Temperaturen.
Die Schulleitung
Studientag am Freitag
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Schulleitung hat heute entschieden, den kommenden Freitag als Studientag durchzuführen. An diesem Tag findet kein regulärer Präsenzunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten stattdessen die von den Lehrkräften bereitgestellten Aufgaben zu Hause.
Für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe:
Zum einen führen die aktuell stark ansteigenden Temperaturen zu einer erheblichen Belastung in vielen Unterrichtsräumen. Für Freitag werden Temperaturen von 36 bis 38 Grad Celsius vorhergesagt. Unter diesen Bedingungen sehen wir es als unsere Verantwortung an, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler sowie aller Beschäftigten der Schule besonders zu schützen. Gerade in den oberen Stockwerken und in Räumen mit hoher Sonneneinstrahlung ist mit einer zusätzlichen Erwärmung zu rechnen, die konzentriertes Arbeiten und Lernen erheblich erschwert.
Zum anderen finden am Freitag die mündlichen Nachprüfungen des 10. Jahrgangs sowie die dazugehörigen Konferenzen statt. Dabei handelt es sich um wichtige Prüfungen, die für die weitere Schullaufbahn der betroffenen Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung sind. Diese Prüfungen sollen nach Möglichkeit unter fairen und zumutbaren Bedingungen stattfinden.
Um dies zu gewährleisten, müssen zahlreiche Klassen- und Fachräume umorganisiert und für die Prüfungen bereitgestellt werden. Die Kombination aus den hohen Temperaturen, dem gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten, dem erhöhten Raumbedarf für die Prüfungen sowie den erforderlichen Konferenzen macht einen regulären Unterrichtsbetrieb am Freitag nur eingeschränkt möglich.
Nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren haben wir uns daher entschieden, für diesen Tag einen Studientag einzurichten.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung zu Hause. Sollten Familien aufgrund der kurzfristigen Änderung Betreuungsengpässe haben, bitten wir darum, sich zeitnah an das Sekretariat zu wenden. In Rücksprache mit den betroffenen Familien werden wir eine Notbetreuung sicherstellen.
Wir danken der gesamten Schulgemeinde für ihr Verständnis und wünschen allen Prüflingen viel Erfolg für ihre anstehenden Prüfungen.
Die Schulleitung
Sportfest am Nattenberg am 18.06.2026

Heute ist es endlich soweit: Unser großes Sportfest findet im Nattenberg-Stadion statt! Wir freuen uns darauf, gemeinsam einen sportlichen und spannenden Tag mit euch zu erleben und sind gespannt auf viele tolle Leistungen, persönliche Bestleistungen und einen fairen Wettkampf.
Alle Klassen kennen ihre jeweiligen Startzeiten und Treffpunkte bereits über ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Bitte erscheint pünktlich, damit der Ablauf reibungslos funktionieren kann.
Da für heute sehr warme Temperaturen vorhergesagt werden, ist es besonders wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten.
Denkt daher unbedingt daran:
--> ausreichend Getränke mitzunehmen,
--> eine Kopfbedeckung zu tragen,
--> euch mit Sonnencreme zu schützen,
- -> und vor dem Sportfest etwas zu essen, damit euer Kreislauf stabil bleibt und ihr eure besten Leistungen abrufen könnt.
Für das leibliche Wohl vor Ort sorgt außerdem die Jahrgangsstufe Q1. Dort können bei Bedarf Getränke und weitere Verpflegung erworben werden. Dennoch empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern, ausreichend Wasser für den Tag mitzubringen.
Nur wer gut versorgt ist, kann den Tag genießen und sportlich sein Bestes geben.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg, faire Wettkämpfe und vor allem viel Spaß beim heutigen Sportfest. Wir freuen uns auf euch und auf viele großartige Ergebnisse!
Euer Team der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
Einladung zum Sommerfest am 10.07.2026
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freundinnen und Freunde der Städtischen Adolf-Reichwein-Gesamtschule,
die Schulgemeinde der Adolf-Reichwein-Gesamtschule möchte Sie und Euch ganz herzlich zu unserem Sommerfest 2026 einladen.
Das Sommerfest bildet den Höhepunkt unserer Projekttage, die unter dem Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre vielfältigen Projektergebnisse und zeigen, wie nachhaltiges Denken und Handeln unsere Welt positiv verändern kann. Von Präsentationen über Ausstellungen bis hin zu Mitmachaktionen erwartet Sie und Euch ein abwechslungsreiches Programm.
Die Ergebnisse der Projekttage sollen sichtbar werden und gemeinsam gefeiert werden. Freuen Sie sich auf einen Nachmittag mit kreativen Projekten, spannenden Einblicken und vielfältigen Mitmachangeboten.
Möchten Sie das Sommerfest aktiv unterstützen oder sich mit eigenen Ideen einbringen? Ihr Engagement bereichert unser Schulleben und trägt dazu bei, die Verbundenheit in unserer Schulgemeinschaft weiter zu stärken.
Hier erhalten sie die Übersicht unserer Projekte:
Klicken Sie dazu auf das Bild oder scannen Sie den QR Code:
Über das verlinkte Kontaktformular freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zur Teilnahme an den Projekten:
Klicken Sie dazu auf das Bild oder scannen Sie den QR Code:
Unser Förderverein wird für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen.
Das Sommerfest endet um 18:00 Uhr und klingt anschließend in einem gemeinsamen Beisammensein aus.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Euch die Ergebnisse unserer Projekttage zu entdecken und den Abschluss einer besonderen Woche zu feiern.
Die Schulgemeinde der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
Industrietour begeistert Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
![]() |
![]() |
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 08.06.2026

Liebe Mitglieder, Freunde der Schule, Unterstützer, engagierte Eltern, Lehrer und Lehrerrinnen,
hiermit lade ich Sie/Euch herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, den 08.06.2026 um 17.00 Uhr
im BOB-Raum der Städt. Adolf-Reichwein-Gesamtschule ein.
Ilona Krenn
Vorsitzende des Fördervereins
Tagesordnung der Sitzung (Bitte hier klicken)
Gesamtschüler:innen besuchen Brighouse
Gesamtschüler besuchen Brighouse
Schüler:innen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule haben für eine Woche an einem Austausch mit der Brighouse High School in West Yorkshire teilgenommen.
Sie erwartete ein aufregendes Programm mit Unterrichtsbesuchen in der englischen Schule aber auch mit viel Zeit in den Familien und aufregenden Ausflügen. Sie wurden vom Bürgermeister des Kreises Calderdale, Steven Leigh, im wunderschönen Rathaus von Halifax begrüßt.
Ausflüge im schuleigenen Minibus nach Liverpool an der Westküste sowie nach Whitby an der Ostküste begeisterten alle Mitfahrer:innen.
Der Gegenbesuch der Engländer in Lüdenscheid findet Anfang Juli statt.
(Foto im Rathaus Halifax mit Bürgermeister: R. David)
Lüdenscheider Schülerinnen und Schüler zu Gast in Lissabon

Vom 23. Februar bis zum 1. März 2026 reisten Schülerinnen und Schüler der Städt. Adolf-Reichwein-Gesamtschule im Rahmen eines Erasmus Austausch zum Thema „Breaking Barriers – Building Bridges“nach Lissabon, Portugal. Zehn Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am Gegenbesuch ihrer Partnerschule „Escola Secundária Rainha Dona Amélia“ teil. Dort wurden sie herzlich empfangen und erlebten eine abwechslungsreiche Woche im Zeichen des interkulturellen Austauschs.
Im Mittelpunkt des Programms stand erneut das gemeinsame Lernen und Erleben, sowie der Austausch in neuen Kulturen. Die deutschen Gäste nahmen am portugiesischen Unterricht in Englisch und Biologie teil, in die sie aktiv eingebunden wurden. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in besondere Fachbereiche der Schule, etwa in die „Cozinha Experimental“, eine Art experimentelle Schulküche, wo fächerübergreifend gelernt wird.
Ein Höhepunkt war das sogenannte „Peddy Paper“, eine spielerische Stadtrallye, bei der die Schülerinnen und Schüler Lissabon auf eigene Faust erkundeten und gleichzeitig Teamgeist und Kreativität unter Beweis stellen konnten. Auch Projektarbeit und gemeinsame Präsentationen standen auf dem Programm und vertieften das Thema des Erasmus-Projekts.
Neben dem schulischen Teil blieb genügend Zeit, um das portugiesische Leben kennenzulernen. Bei Besuchen im nationalen Kutschenmuseum, dem Königspalast und der der historischen Altstadt lernten die Schüler viel über die Geschichte Portugals und die Einflüsse auf Kultur und Lebensstil. Gemeinsam mit ihren Gastfamilien entdeckten die Jugendlichen das portugiesische Alltagsleben, tauschten sich über kulturelle Unterschiede aus und knüpften weitere Freundschaften.
Wie schon beim Besuch in Deutschland war auch dieser Austausch von einer besonders positiven Atmosphäre geprägt. Die Gruppe war sich einig: Die Woche in Lissabon hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch den europäischen Gedanken greifbar werden lassen.
Mit vielen neuen Eindrücken und gestärkten internationalen Kontakten kehrten die Teilnehmenden nach Lüdenscheid zurück – und nahmen vor allem eines mit: die Erkenntnis, dass Begegnungen über Ländergrenzen hinweg verbinden und nachhaltig wirken.
100% Menschenwürde - 16. März: Tag gegen Rassismus an unserer Schule

Am 16. März findet an unserer Schule der „Tag gegen Rassismus“ statt. Ziel des Aktionstags ist es, ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Menschenwürde zu setzen.
In der 1. bis 4. Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in projektorientierter Themenarbeit mit Fragen rund um Rassismus, Diskriminierung und ein respektvolles Zusammenleben. Dabei entstehen verschiedene Beiträge, die sich für ein solidarisches Miteinander und gegen Ausgrenzung einsetzen.
In der 5. Stunde präsentieren die Jahrgänge ihre Ergebnisse unter dem Motto „Unsere Türen sind offen“. Die entstandenen Arbeiten werden ausgestellt und geben Einblicke in die Projekte des Tages.
Der Aktionstag soll die gesamte Schulgemeinde dazu ermutigen, sich gemeinsam für Toleranz, Offenheit und gegenseitigen Respekt stark zu machen.








