Hallo zusammen!

Wir sind die Klasse 5.4! Als wir uns an der Schule angemeldet haben, haben wir uns für das Klassenprofil „Kunst und Kultur“ entschieden, weil wir gerne malen, zeichnen und künstlerisch arbeiten! Unsere Klassenlehrer sind Frau Bergfeld und Herr Schmitz. Weil wir dieses Profil gewählt haben, haben wir ganze vier Kunststunden in der Woche! Davon sind zwei Stunden der normale Kunstunterricht, den auch andere Fünferklassen haben. Zusätzlich haben wir zwei Stunden lang eine Kunst-AG, in der wir von unserem Klassen- und Kunstlehrer Herr Schmitz unterrichtet werden. Dieser wird unterstützt von Herrn Ignatzek, einem weiteren Kunstlehrer, so dass uns besonders gut geholfen wird, wenn wir mal Schwierigkeiten haben.

In diesem Halbjahr haben wir hauptsächlich noch besser zeichnen gelernt. Dabei ging es besonders um „Menschenbilder“ – wir haben gelernt wie man einzelne Gesichtsteile malt, Augen, Nasen, Münder und Ohren, dann auch ganze Gesichter.

Anschließend haben wir geübt, wie man komplette Menschen malt, ohne dass der Kopf zu groß oder die Beine zu kurz sind. Wir haben aber auch immer wieder Zeit bekommen, an einem eigenen Zeichen-Projekt zu arbeiten, z. B. an Tierzeichnungen, Landschaftszeichnungen oder auch an Anime-Charakteren.

Außerdem hören wir im Kunstunterricht und der AG oft entspannende Musik, damit wir uns besser konzentrieren können.

Alle Zeichnungen, die wir machen, zeichnen wir in ein großes Skizzenbuch, das wir zu Beginn des Schuljahrs erhalten haben. So kommen keine Zeichnungen weg, wir haben richtig gutes Zeichenpapier zum Arbeiten und wir können immer wieder zurückblättern, um zu sehen, wie viel besser wir mit der Zeit noch geworden sind.

Zum Seitenanfang